userdata/Stories/Food Service/pesto-basilikum.jpg

Unser Kampf gegen Food Waste

Hügli verfolgt das Ziel, den Food Waste auf ein Minimum zu reduzieren. Dank einer strengen Bedarfsplanung und innovativer Konzepte gelingt es uns, mit den Rohstoffen verantwortungsvoll umzugehen.


Strenge Bedarfsplanung bei Hügli

Die Nachfrage nach Lebensmitteln steigt weltweit kontinuierlich und trotzdem werden täglich tonnenweise Lebensmittel weggeschmissen. In der Europäischen Union werden jährlich circa 88 Millionen Tonnen, beziehungsweise 173 kg Lebensmittel pro Person weggeworfen. Damit wir bei Hügli Food Waste reduzieren können, betreiben wir eine strenge Bedarfsplanung. Wir bestellen nur die notwendigen Mengen und sorgen dafür, dass unsere Rohstoffe und Waren bei Überschuss trotzdem nicht in der Tonne landen.

Neue Anbaumethoden: Für die Herstellung von Pestos nutzen wir bei Hügli Basilikumpflanzen aus vertikalem Anbau, die unsere Partner aus Schönheitsgründen nicht an den Handel verkaufen können und die ansonsten im Müll landen würden.

Konzepte gegen Food Waste


Unsere Rohstoffe werden nach der Ernte sofort verarbeitet und schonend getrocknet. Auf diese Art und Weise werden diese haltbar gemacht, während frisches Obst und Gemüse schnell verderben kann. So ist es uns ausserdem möglich, eine ganzjährige Vielfalt anzubieten, ohne darauf angewiesen zu sein, gewisse Rohstoffe entgegen der regionalen Saisonalität zu beziehen. Gemeinsam mit unseren Experten aus der Gastronomie erarbeiten wir Konzepte, um Food Waste in Restaurants und Kantinen zu vermeiden. Die Produkte werden dabei ausreichend hygienisch geschützt und sind länger frisch. 

Das könnte Sie auch
interessieren.

Unsere neue Marke Natuco

Unsere neue Marke Natuco

NATUCO, die neue Marke von Hügli, erobert die Regale der Supermärkte. NATUCO ist die zeitgemässe Antwort auf schnelles Kochen und ermöglicht einer anspruchsvollen Kundschaft im Lebensmitteleinzelhandel, schnell und unkompliziert zu kochen und dabei dem Ernährungsanspruch „Gut für mich“ und dem Verantwortungsbewusstsein „Gut für die Umwelt“ gerecht zu werden. Deshalb sind die Produkte von NATUCO nicht nur einfach lecker, sondern auch echt Bio und klimafreundlich.
weiterlesen
Abenteuer im Kleinwalsertal

Abenteuer im Kleinwalsertal

Ende Juni fand die alljährliche erlebnispädagogische Woche für unsere Azubis im ersten Ausbildungsjahr statt. Dieses Jahr reisten 12 Lernende ins Kleinwalsertal, Österreich. Die Gruppe war bunt gemischt: Verschiedene Altersgruppen, zwei Standorte und fünf Berufe. So waren Kaufleute, duale Studentinnen, Logistiker, Mechatroniker und Informatiker unterwegs. Im Mittelpunkt stand das gegenseitige Kennenlernen und das Sammeln von wertvollen Erfahrungen.
weiterlesen
Tasting-Box für Snack-Hersteller

Tasting-Box für Snack-Hersteller

Hügli Food Industry versorgt Snack-Hersteller zweimal jährlich mit exklusiven Tasting-Boxen. Diese enthalten innovative Snack Seasonings und Snacks, die auf aktuellen Trends basieren und die Konsumenten von morgen ansprechen. So bieten die Boxen Snack-Herstellern nicht nur eine spannende Gelegenheit, neue Produkte zu testen, sondern auch einen echten Wettbewerbsvorteil in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt.
weiterlesen